Gedanken einer Mama

09:00

Was fühlt man wenige Tage vor einer Geburt?

Aufregung?
Vorfreude?
Angst?
Unsicherheit?
Pures Glück?

Alles gemischt?

Ich kann es gar nicht Worte fassen. Oft wurde ich die letzten Tage gefragt, ob ich schon aufgeregt sei, vor allem jetzt, wo wir einen richtigen endgültigen Termin haben. Ich weiß nicht ob Aufregung das richtige Wort ist. Aufgeregt bin ich vor einem Urlaub oder einem Besuch von Menschen, die ich z.B. lange nicht gesehen habe, vielleicht auch weil ich da irgendwie abschätzen kann was mich erwartet?

Bin ich aufgeregt vor der Geburt meiner Kinder? Irgendwie ja und irgendwie nein. Ich weiß nicht was mich erwartet und doch weiß ich genau was mich erwartet. Es ist ein hin und her. 
Unser ganzes Leben wird von Grund auf anders werden, so viel steht fest, da kommen natürlich Gefühle wie Angst und Unsicherheit auf - es ist etwas Neues, etwas Unbekanntes. Jeder hat da eine gewissen Angst und doch ist diese Angst erfüllt von purem Glück, sein eigen geschaffenes Fleisch und Blut in den Händen zu halten und da spielt es keine rolle ob man ein oder zwei Babys bekommt. Am Ende sind beide Situationen völlig neu und selbst eine Mama die vielleicht schon ein oder zwei Kinder hat, wird die gleichen Gedanken haben, denn wieder wird die Lebenssituation von Grund auf umgekrempelt und das geht an keinem spurlos vorbei.

Sicher ist für mich nur eins, man wird voller Emotionen sein, welcher Art auch immer. Man wird weinen und noch mehr lachen. Man wird sich überfordert und irgendwann routiniert fühlen. Voller Angst und doch voller Zuversicht. Die wahrscheinlich größte Aufgabe des Lebens, die ein Mensch erwarten kann kann, steht unmittelbar bevor. Oder hat sie nicht eigentlich schon mit der Schwangerschaft begonnen? Schließlich sorgt man ja auch da schon für seine Kinder im Bauch. Achtet auf Ernährung, regelmäßige Untersuchungen etc. Sind wir mal ehrlich, keiner guckt so genau wann er das nächste Mal zum Zahnarzt muss, wie man schaut wann man das nächste Mal zur Vorsorge beim Gynäkologen muss. ^^

Man trägt Verantwortung, schon ganzen 9/10 Monate vorher und doch ist es einfach nochmal ganz anders, wenn der Nachwuchs dann wirklich auf der Welt ist.

Aber wir alle haben das doch von Grund auf in den Genen, instinktiv wissen wir doch irgendwie wie man sich zu verhalten hat.

Jede Mama, egal von wie vielen Kindern, leistet einen großartigen Job, "opfert" ihr Leben und füllt ein kleines Kinderherz voller Liebe und das ist das, was am Ende wirklich zählt <3


You Might Also Like

0 Kommentare

Subscribe