8+4 SSW, vorgestuft, Mutterpass, Stolz - Wochenrückblick 9. Schwangerschaftswoche

15:03

Ihr Lieben,

heute erfolgte das Erst- Trimester - Screening bei meinem Gynäkologen und seitdem habe ich irgendwie einen anderen Bezug zu den Pünktchen in meinem Bauch. Die Pünktchen sind nämlich auf den Bildern keine Pünktchen mehr, sondern schon kleine erkennbare Babys, die das ganze irgendwie viel reeller werden lassen.


Fakt ist: es ist alles zeitgerecht entwickelt und die Maße entsprechen denen der Schwangerschaftswoche 8+4, was mich irgendwie sehr freut. Das kleinere von beiden hat im Vergleich zur letzten Woche also gut aufgeholt und weißt eine Größe von 1,79cm auf, während das andere Baby, das immer zuerst gesehen wird eine Größe von 1,84 cm hat. Zum Vergleich: letzte Wochen waren es 4,4mm und 2,7mm. Wahnsinn wie schnell sie so "groß" geworden sind.

Der Arzt hat alles genau erklärt und die beiden müssen sich nichts teilen, sie haben jeweils einen eigenen Mutterkuchen und haben somit das geringste Risiko was Zwillinge angeht. Genetisch sind sie quasi wie Geschwister, die zur gleichen Zeit in einer Gebärmutter sind.
Heute gab es dann auch den Mutterpass, über den ich mich total gefreut habe, nun konnte ich endlich meine Hülle benutzen, die ich im Dawanda-Shop von Holzknubbel gekauft habe.



Wie stolz man doch auf ein so kleines Heftlein sein kann. Macht die Schwangerschaft so offizielle und scheinbar benötigen wir Deutschen das so :-)

Ansonsten muss ich sagen, hatte es die letzte Woche wirklich in sich. Montag an 7+5 SSW (bzw. nach neuer Berechnung 8+1SSW) ging es mir wirklich nur schlecht, ich habe mich zum ersten Mal übergeben, war müde, schlecht gelaunt und insgesamt wirklich so schlecht drauf wie noch niemals in dieser Schwangerschaft. Den ganzen Tag schleppte ich mich so durch. Abends gegen 22 Uhr habe ich dann zum ersten Mal zu Vomex gegriffen, es ging einfach nicht mehr. Die haben mich förmlich so umgehauen, dass ich am Dienstag bis 11:30 Uhr geschlafen habe. Ich stand dann auf und hatte das Gefühl, die Übelkeit käme erneut durch. Ich wollte nicht noch so einen Tag. Also kam ich auf die blöde Idee, mich aufzuraffen und zum ersten Mal Schwangerschaftsgymnastik zu machen. Ich hatte bei Youtube das Programm "Happy Bauch" gesehen und wollte das mal ausprobieren. Also Sportschuhe an, Fitnessmatte raus und los ging die Bewegung. Erst dachte ich, es sei total lahm, merkte aber recht schnell worum es bei dieser Gymnastik ging, nämlich nicht darum sich auszupowern, sondern den Körper in der Schwangerschaft zu unterstützen. Ich zog das ganze Programm durch und was soll ich sagen: es tat mir total gut. Die Übelkeit war wie weggeblasen und ich fühlte mich seit Wochen mal wieder einfach gut. Ein tolles Gefühl.
Gestern Morgen war ich dann bei einer Freundin zum Frühstück eingeladen, das war total schön. Einfach zu quatschen (ihr Sohn kam im September 2013 zur Welt) und sich auszutauschen. Danach war ich so beflügelt und die Sonne schien, also war ich tatsächlich über eine Stunde im Park spazieren. Habe ich allein noch nie gemacht, tat aber total gut und sos schloss sich an den ersten positiven Tag (Dienstag) ein wirklich positiver Mittwoch an und ich war einfach zufrieden.
Gestern Abend kamen dann aber Ängste, was wohl heute beim Arzttermin raus kommen würde. Sind noch beide da? Hat sich der zweite weiter entwickelt? Ist überhaupt noch ein Baby da? ganz komisch, habe ich jedesmal vor einem Arzttermin. Zum Glück ja alles ganz unbegründet.

So und nun noch der Bauchvergleich 8./9. Woche. Eindeutig zu viel gegessen :)


Vermisst du etwas? : Mettbrötchen, immer noch :) Manchmal Redbull wenn ich wieder so müde bin
Heisshunger? : ganz oft zum Glück auf frische Dinge wie Tomaten und Gurken
Ist dir übel? : in den letzten Tagen nach dem schrecklichen Montag zum Glück nicht mehr
Junge / Mädchen? : Das weiß natürlich noch keiner, ich tippe aber auf beides, der chinesische Kalender sagt Mädchen O.o
Symptome? : MÜDIGKEIT, nicht mehr ganz so schlimm, aber teilweise immer noch ganz schön da
Glücklich / Schlecht gelaunt? : Eigentlich ganz gut im Großen und Ganzen. Ich habe mir BiOil gekauft und widme diese Zeit immer ganz intensiv dem Bauch, das tut irgendwie gut
Worauf freust du dich am meisten? : Ich freue mich darüber, bereits im 3. Monat zu sein und die kritische Phase dann bald überwunden zu haben.

Ich freue mich, dass  der Blog bei Euch so gut ankommt, ich wirklich viele Aufrufe habe und sich so viele für unseren Weg interessieren. Natürlich freue ich mich sehr, wenn ihr hier Kommentare hinterlasst und man sich austauschen kann. 

Kurzum, momentan bin ich rundum glücklich!

Bis ganz Bald
Katharina

You Might Also Like

0 Kommentare

Subscribe