Blogreihe: Erstaustattung Zwillinge - Unser Wickelplatz

09:37

Hallo meine Lieben :-)

Heute möchte ich weiter machen in der Blogreihe und Euch unseren Wickelplatz vorstellen.
Zuerst einmal sei natürlich gesagt, dass jeder andere Ansprüche an einen Wickelplatz stellt. Durch meinen Job weiß ich allerdings, wie wichtig es ist, alles Nötige schnell griffbereit zu haben und danach habe ich auch versucht unseren Wickelplatz zu gestalten.






Auch wenn es zwei Kinder sind, habe ich bewusst auf eine der sehr breiten Wickelkommoden verzichtet. Anfangs habe ich mich für eine kleinere Wickelauflage entschieden, als eine die den gesamten Teil des Aufsatzes ausfüllt. Ob das die richtige Entscheidung war, wird sich noch zeigen. :-) Eine andere Auflage schließe ich daher nicht aus.
Auf den Bildern seht ihr 2 weiße Kästen, die ich bei Vertbaudet bestellt habe. in der Linken sammeln sich die Pflegeprodukte und das Zubehör (siehe nächstes Bild) an und in der rechten bewahre ich griffbereit immer einen Satz Windeln auf. So muss ich nur schnell da hin greifen und keine umständlichen Schubladen etc. öffnen. Für die Fruchttücher ist bereits eine ganz wunderbare Box auf dem Weg zu mir: Feuchttücher - Box



Oben nochmal die Aufbewahrungsbox im Detail, mit einem niedlichen kleinen Stern ausgesägt.
Kommen wir nun aber zum Inhalt der linken Box und somit den kleineren Teilen, die sich auch noch bei uns am Wickelplatz befinden:



Ich versuche mich da wirklich auf das Nötigste anfangs zu beschränken und dem Rat der Hebamme zu folgen, dass die ganze Pflegeprodukte für die Kleinen am Anfang überhaupt nicht notwendig sind. Und falls doch ist der Drogeriemarkt um die Ecke und bietet eine Vielzahl an Produkten. Auf dem Bild oben seht ihr unsere Produkte der Erstausstattung:

Penaten Wundschutzcreme
eine Haarbürste für Babys weichen Kopf
eine Nagelschere mit abgerundetem Kopf, wegen der Verletzungsgefahr
ein Fieberthermometer mit biegsamer Spitze
Zinksalbe, wenn der Popo doch mal mehr Pflege bedarf.

Ich bin noch auf der Suche nach einer guten Allwetter - Creme, wenn es denn dann draußen wieder kühler und windiger wird. Vielleicht habt ihr dahingehend noch Tips?

Kommen wir nun zu den einzelnen Schubladen unserer Wickelkommode. Meinem Mann war sehr wichtig, dass diese mit Soft - Close zu betätigen sind, Spielereien eben ^^



Im ersten Schubfach finden sich bei uns eine Handvoll Mullwindeln und Bodys geordnet nach Mädchen, Unisex und Junge :-) sowie in der vorderen Reihe kurzarm und in der hinteren Reihe langarm. Ich hatte die Bodys anfangs im Kleiderschrank, fand das dann aber recht unpraktisch, mich immer umdrehe zu müssen und das Baby nicht mehr wirklich im Auge zu haben, weil ich vielleicht einen bestimmten Body suche, darum die Wahl für die oberste Schublade.



Inder zweiten Schublade befindet sich ein Vorrat an Windeln und Feuchttüchern, sowie weitere Mullwindeln und eine 2 - Kammer - Schale zum schnellen Waschen der Babys, sollte da doch mal mehr zu tun sein, als man vielleicht mit Fruchttüchern weg bekommt. Auf dem Bild jetzt nicht zu sehen sind in der Schublade noch 10 kleine Waschhandschuhe zur Säuberung von Babys Po.

Nun hat die Kommode allerdings 3 Schubladen ^^ Jaaaa, indem unteren ist so allerhand Klimbim, den ich jetzt nicht extra fotografiert habe: Regenhauben für den Kinderwagen, die Willkommenstaschen von Rossmann, einige Anleitungen zum Kinderwagen etc. also nichts weiter Erwähnenswertes.

Hat ihr noch Vorschläge oder Verbesserungen, die ihr mir aus Euren Erfahrungen zum Wickelplatz geben könnt? Dann bitte immer her damit. Nur bitte keinen Heizstrahler :-) Auf den wollte ich erstmal verzichten, da ich keine große Notwendigkeit darin erkennen kann. Solltet ihr ihn dennoch existenziell wichtig finden, lasst es mich bitte wissen.

Bis dahin, hoffentlich bis zum nächsten Wochenupdate :)

You Might Also Like

0 Kommentare

Subscribe