Blogreihe: Erstausstattung Zwillinge - Thema Schlafen

17:23

Ihr Lieben, 

ich habe mir überlegt, dass in den kommenden Tagen bis zur Geburt noch ein bisschen über unsere Erstausstattung für die Zwillinge berichten werde. 
Mir ist eigentlich bereits jetzt bewusst, dass einige dinge sicherlich zu viel sein werden ^^, wir haben sie dennoch angeschafft und ich werde Euch dann wenn die Babys auf der Welt sind zu den einzelnen Kategorien eine Rückmeldung geben, was zu viel war/ist und was vielleicht doch ganz praktisch.

Beginnen möchte ich heute mit dem Unterpunkt Schlafen:

Wir haben mehrere Möglichkeiten angeschafft, in denen die Zwillinge am Tage oder in der Nacht schlafen können. Bei einigen Sachen waren wir uns sofort sicher, dass wir sie anschaffen, bei anderen haben wir überlegt oder uns erst recht spät dazu entschieden.

Als erstes haben wir natürlich für jedes Kind ein "normales" Bett gekauft. In der Größe 70*140 cm hat also im Babyzimmer jedes Kind ein eigenes Bett:


Ich habe bewusst auf Himmel etc. verzichtet. Aber jetzt nicht unbedingt aus dem Grund plötzlicher Kindestot etc. sondern einfach aus optischen Gründen. Das Kinderzimmer ist nicht riesig und noch mehr Stoffe empfand ich persönlich als zu drückend. Von einer lieben Followerin bei Instagram haben wir uns 2 Bettschlagen anfertigen lassen, die die Betten dennoch gemütlich machen, aber eben nicht so überladen wirken. 
Die Betten sind später umbaubar zu Kinderbetten ohne Stäbe und natürlich in der Höhe der Liegefläche variabel, ebenso wie die Stäbe entfernter sind - ich denke aber, dass das heutzutage Standart ist und deshalb stellt es für mich jetzt auch keine große Besonderheit dar.
Wann die Zwillinge diese Betten nutzen werden und ob jeder in einem eigenen oder sie gemeinsam in einem (zumindest temporär) schlafen, das sei allerdings erstmal noch dahin gestellt und ich denke, das werden wir dann situationsbedingt entscheiden.

Für den Tag gibt es natürlich auch noch einige Möglichkeiten, in denen die Kinder schlafen können. Auf einen Stubenwagen haben wir bewusst verzichtet. Zum einen mag ich den optisch nicht zum anderen fand ich ihn auch viel zu teuer für die durchaus recht kurze Nutzungsdauer mit Zwillingen.
Tagsüber gibt es bei uns die Möglichkeit in der Nonomo Zwillingsfederwiege zu schlafen:


Für diese Wiege haben wir ebenfalls noch einen Haken im Schlafzimmer montiert, den aber nur als Zusatz, da wir uns im Schlafzimmer nun doch noch zusätzlich für ein Babybay entschieden haben, dazu aber unten mehr. Vom Konzept der Nonomo bin ich total überzeugt. Die sanft schwingenden Bewegungen wie im Mutterleib, sollen dazu führen, dass die Babys leichter in den Schlaf finden und somit hinein "gewiegt" werden. Ich bin sehr gespannt, wie die Babys diese Möglichkeit annehemne werden und ob diese hochgelobte Wiege hält was sie verspricht.

Kommen wir zum Schlafen im Schlafzimmer und somit natürlich hauptsächlich nachts. Da taten wir uns besonders schwer. Wir wollen und wollten kein "Familienbett" praktizieren. Natürlich dürfen die Babys und späteren (Klein-) Kinder ins Bett zum Kuscheln kommen, aber unser Bett soll unser Bett bleiben und keines, das man bewusst als Dauerlösung mit den Kindern teilt. Darüber gibt es verschiedene Ansichten, die auch absolut in Ordnung sind aber wir haben das für uns als Paar einfach anders entschieden. Dennoch will keiner von uns beiden die Babys gleich am Anfang nachts in ein anderes Zimmer "abschieben".
Also haben wir erstmal einen zweiten Haken für die Nonomo angebracht und gesagt, wir hängen diese dann nachts einfach um. Je länger ich darüber nachdachte umso blöder fand ich diese Idee aber und ich begann mich, trotz anfänglicher absoluter Gegenwehr für ein Babybay zu interessieren. Versteht mich nicht falsch, das Babybay an sich finde ich eine großartige Erfindung, nah an Mama und Papa und trotzdem ein eigenständiges Bett. Was mich davon abhielt war der doch recht hohe Preis für wahrscheinlich keine lange Nutzungszeit, wenn man das Babybay mit 2 Kindern nutzt. Und letztendlich haben wir jetzt doch eins gekauft: Babybay Maxi, montiert am Ehebett *Kaufopferundso*


Letztendlich den Ausschlag gegeben hat der doch recht hohe Widerverkaufswert des Beistellbettes, wenn man es nach 3- maximal 6 Monaten nicht mehr braucht. So ist es wenigstens kein komplett "rausgeschmissenes" Geld. Letztendlich wird aber auch hier, genau wie bei allen anderen Möglichkeiten der Schlafplätze die Zeit zeigen, ob es sich gelohnt hat oder nicht. Ursprünglich wollten wir eines der normalen Babybetten ans Elternbett schieben und dieses dann ohne Gitter als Babybett verwenden, jedoch ist dies einfach zu groß und passt nur mit Mühe und Not ins Schlafzimmer und das gefiel mir optisch einfach überhaupt nicht. Darum also die Wahl auf ein weißes Babybay.

Und last but not least: Ja wir haben auch noch ein Laufgitter *HierFehltJetztDasAugenzuhaltendeÄffchenSmiley*. Das haben wir aber noch nicht aufgebaut und wer weiß, ob wir es jemals tun, zumindest um es als Schlafplatz tagsüber zu nutzen. Aber spätestens wenn die Zwillinge mobil werden und man manchmal einfach auch Dinge erledigen muss, bei denen sie sicher "verwahrt" werden sollen, dann wird es zum Einsatz kommen. 
Wir haben uns für ein Modell von Geuther entschieden:


*Quelle: google.de

Der Kinderknast ist aber noch nicht aufgebaut und auch hier werden wir sehen, wann und ob er zum Einsatz kommt. Wobei zum Einsatz kommen wird er auf jeden Fall, aber vielleicht erst etwas später. 


Natürlich haben wir auch noch einen Kinderwagen, in dem die Kids tagsüber dösen können, den werde ich aber in einem gesonderten Post nochmal vorstellen, da er ja viel mehr ist, als nur ein "Schlafplatz".

Ich hoffe, ihr habt Interesse an eurer Erstausstattung und würde mich über Tipps und Erfahrungen zu den einzelnen Möglichkeiten sehr freuen.

Genießt das warme heiße Wochenende und kommt gut in die neue Woche, für uns dann die 35. Schwangerschaftswoche, worüber ich mich jetzt schon sehr freue.

Alles Liebe!

Katharina

You Might Also Like

1 Kommentare

Subscribe