Alles im Leben ist relativ...

14:00

Ja irgendwie muss ich mich gerade mal zu einem Thema äußern. Menschen, die einem Nahe stehen, zu denen man Kontakt hat meinen es in der Regel nur gut - das zumindest versucht mir mein Mann immer zu erklären, wenn ich mich wie so oft in letzter Zeit über genau eine Art von Umgang mit mir "ärgere".

Mitleid.

Nach meinem letzten Post und auch nach Gesprächen innerhalb der Familie wurde und werde ich immer total mitleidig angesehen. Meistens nur, weil man mal etwas "negatives" gesagt hat, wenn man gefragt wurde wie es einem geht. Wollen die Menschen wirklich immer nur hören "Oh alles toll"? 

Darf man im 10. Monat einer Schwangerschaft nicht auch mal sagen, die Nächte waren scheiße oder mir tut irgendwas weh ohne das jeder gleich denkt es sei die Hölle auf Erden?

Da hört man Sätze wie:

"Oh die Wärme ist bestimmt nicht einfach für dich"
"Die Nächte mit dem großen Bauch sind sicher nicht mehr erholsam"
"Ich kann mir vorstellen, dass das gerade sehr anstrengend für dich ist"

Und so weiter und so fort. Und wenn man dann, wie im letzten Wochenrückblick auch noch ehrlich sagt, die letzten Tage waren kacke, na dann ist man völlig verloren und scheinbar das bemitleidenste Wesen auf der ganzen Erde!

NEIN!

Denn oftmals sind es Momentaufnahmen, nach einer schlechten Nacht, nach einer Diskussion oder einfach weil man mal miese Laune hat. Darf man ja eigentlich auch - sollte man nur nicht äußern.

Doch im Endeffekt habe ich nicht den geringsten Grund mich zu beschweren: ich trage 2 gesunde Kinder in mir, die zusammen um die 5 kg wiegen plus natürlich das Fruchtwasser etc. Mein Körper sorgt seit 253 Tagen für 3 Menschen - er vollbringt glaub ich die höchste Leistung ever. Darum darf er auch einfach mal durchhängen und aufs Gemüt schlagen. Er darf auch 2-3 Tage am Stück einfach platt sein um dann an einem sonnigen Tag wie heute, trotz Wehentätitigkeit und zusätzlichem Gewicht, gute Laune zu versprühen. Das alles ist normal und gehört zu einer Schwangerschaft, genau wie unschwanger zum Leben dazu und ist an manchen Tagen schlimmer und an anderen Tagen wie weggeblasen. Wir leben einfach! 

Ich will damit niemandem auf die Füße treten, die meisten meinen es wirklich nur gut oder wissen aus "Hilflosigkeit" nichts anderes zu sagen, aber man muss es eben auch ins Verhältnis setzen - in Relation, denn alles im Leben ist relativ und was um 14:00 Uhr noch total kacke aussehen kann, hat sich vielleicht um 19:00 Uhr schon wieder total geändert. 

Am Ende sollten wir alle glücklich sein, wenn wir einfach gesund sind, liebe Menschen um uns haben und ein schönes Leben führen. Und ja auch mal mit doofen Tagen - sie gehören dazu und das ist völlig okay so!


You Might Also Like

0 Kommentare

Subscribe