29 + 6 SSW - Rückblick auf die 30. Woche - Etappenziel #1 geschafft

17:08

30 vollendete Wochen in meinem Bauch. 209 Tage unterm Herzen getragen. Genossen, gelitten, gefreut, geweint, gekeucht, geliebt - alles das beschreibt die letzten 209 Tage wohl am allerbesten und  wir haben das erste Etappenziel, nämlich 30 vollendete Wochen, geschafft. Natürlich sollt ihr noch möglichst 6-8 Wochen im Bauch bleiben, aber die Angst, dass es Euch nicht gut gehen könnte, wenn ihr jetzt auf die Welt kämet, lässt mit jedem weiteren Tag nach und stimmt uns mehr und mehr auf Eure "planmäßige" Ankunft ein.
Nächstes Ziel: 32 Wochen! Das schaffen wir!!!

Am Freitag haben wir uns im Krankenhaus zur Geburt angemeldet. Dabei wurden die Babys äußerst umfangreich vermessen: Unser Sohn (unten liegend) in BEL wiegt 1203g bei einer Größe von circa 38 cm und unsere Tochter, sehr bequem eingenistet in Querlage verweilt über ihm mit einem Gewicht von 1448g. Erklärend dazu sei gesagt, dass unser Sohn eine Seitenwandplazenta hat und sich dementsprechend nicht so umfangreich bedienen kann wie unsere Tochter mit einer Vorderwandplazenta. Er ist absolut ausreichend versorgt, ich vergleiche es aber mit einem Tellergericht und unsere Tochter hat ein ganzes Bufett :-) Klassische Anzeichen für eine Frühgeburt konnte der Arzt keine sehen, meinte aber ab der 34. Woche wird bei Zwillingen nichts mehr getan, die Geburt aufzuhalten. Dann sind die Lungen vollständig entwickelt und es gibt medizinisch gesehen keine Notwendigkeit mit Wehenhemmern etc. versorgt zu werden. Aufgrund der Lage sieht es derzeit nach einem Kaiserschnitt aus, was für mich auch völlig in Ordnung ist da ich mich nicht von vorn herein festgelegt habe.


Kommen wir nun zum Rückblick auf die 30. Schwangerschaftswoche:



Vermisst du etwas? : eine permanent freie Nase, längere Fußwege
Heisshunger? nicht direkt Heißhunger, aber ich esse derzeit lieber kaltes als warmes
Ist dir übel? zwischendurch manchmal, wenn ich dann was esse ist es aber wieder vorbei
Junge / Mädchen? : Junge und Mädchen :-)
Symptome? : weiterhin immer wieder mal Übungswehen, unfassbare Rückenschmerzen seit dem Besuch des Geburtsvorbereitungskurses - ich verfluche ihn und diese ISO - Matten auf dem Boden, bei der Wärme und ohne die Beine hoch kommt dann auch mal Wasser in die Hände und Füße, aber es geht immer wieder gut weg
Glücklich / Schlecht gelaunt? : So lala, langsam sehne ich die Geburt der Beiden herbei die Kräfte schwinden etwas, richtig happy bin ich gewesen als die Bilder vom Bauchshooting fertig waren, aber dazu folgt nochmal ein gesonderter Post 
Worauf freust du dich am meisten? : Unsere letzte offizielle Unternehmung am Samstag: Night of the Jumps und dann warten wir auf die Dinge, die da kommen und planen nur noch spontan
Dehnungsstreifen?: es gibt jetzt tatsächlich 3  unterhalb vom Bauch :-(
Gekauft für die Zwillinge?: -
Gekauft für die Mama?: Gelbe Kiwis :-) Vorher nie gegessen, aber total begeistert
Gewicht?: Aktuell steh ich bei + 11,3kg, ich hoffe das wird nicht mehr Solo mega viel
Schlaf?: Mal besser mal schlechter, insgesamt aber deutlich mehr müde
Bauchnabel?: Halb draußen :)


 Vorschau auf die Bilder vom Babybauchshooting
 Bild vom Wochenwechsel
 Mal wieder ein Vergleich zur Anfangszeit



29+4 SSW - innerhalb von 4 Tagen 4 cm Bauchumfang zugenommen
Hier nochmal als Vergleich 

Nun beginnt also die 31. Woche, das hört sich an wie hochschwanger finde ich. Immer häufiger werde ich mitten in der Nacht wach und mir gehen alle möglichen Gedanken über die kommende Zeit durch den Kopf. Von Angst, absoluter Vorfreude und überschwänglicher Liebe ist das wirklich alles dabei. Ich freue mich wahnsinnig auf die ersten Wochen zuhause, auf die gemeinsame Zeit mit meinem Mann (immerhin waren wir noch nie 8 Wochen am Stück zusammen), auf Spaziergänge im Sonnenschein, das erste Lächeln, das Kuscheln, auf einfach alles. Ich bin gespannt wie sie aussehen werden, wie sie riechen, wie ihre Stimmen klingen. Ich möchte, dass die letzten Wochen einfach ganz schnell vorbei gehen.


You Might Also Like

0 Kommentare

Subscribe