Alltag mit Zwillingen

22:42

Ich glaube einer der meist gehörtesten Sätze in den letzten Wochen war: "Das ist doch so viel Arbeit", ja klar ist es, aber das ist ein Kind auch. 
Generell kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie es mit nur einem Baby wäre. Wahrscheinlich wäre mir fast langweilig, denn diese Zusammenspiel aus den beiden und mir, das ist genau das was den Alltag so spannend und mittlerweile unfassbar lustig macht. Die beiden beobachten sich ziemlich genau, fassen sich an den Händen und bespaßen sich gegenseitig mit den unterschiedlichsten  Lauten, die sie aus ihren kleinen Mündern so raus bekommen.

Aber das war nicht das, worüber ich in diesem Beitrag schreiben wollte, sondern wie ein typischer Tag so bei uns aussieht. Ich nehme einfach mal einen "ganz langweiligen" (wobei es das nie ist) ohne irgendwelche Verabredungen oder sonstige Termine. Irgendwo zwischen 5:30 Uhr - 7:00 Uhr trinken die beiden ihre erste Flasche am Morgen. Wenn sie 5:30 Uhr ist bleiben sie dafür noch in ihren Betten, um 7:00 Uhr z.B. hole ich sie in unser Bett, je nachdem das entscheide ich jeden Morgen neu.
7:40 Uhr circa stehen wir alle auf. Der Löwenpapa macht sich fertig für die Arbeit, währenddessen trinken die beiden entweder ihre 2. Tagesmahlzeit (je nachdem wie früh die erste war) in unserem Bett oder ich springe unter die Dusche. Oder ich mache dem Löwenpapa Frühstück für die Arbeit. Irgendwas mache ich immer :-) (Manchmal schlafen wir auch bis 8:30 Uhr (zb. wenn die erste Flasche gegen 5:30 Uhr war).

Auf jeden Fall irgendwo in dem Dreh stehen wir alle äh wachen wir alle auf. Gegen 9:00 - 9:30 Uhr spätestens schlafen die beiden nochmal für 20 - 30 Minuten, spätestens jetzt gehe ich duschen wenn ich es vorher noch nicht gemacht habe, weil ich z.B. gemütlich im Bett gefrühstückt habe und der Tag ganz entspannt mit Geplapper der Beiden und Schmatzen von mir (nein ich mache das nicht wirklich :-P) begonnen hat. Spätestens gegen 10:00 Uhr sind sie aber wach. Dann bleibt uns circa eine Stunde bis zum Mittagsbrei, den wir mittlerweile zwischen 11:00 Uhr - 11:30 Uhr irgendwo essen. In dieser Stunde spielen wir entweder auf der Krabbelmatte oder die beiden schauen mir bei der Zubereitung ihres Essens zu, je nachdem ob ich schon vorgekocht habe oder nicht. 

11:00 Uhr ist dann Mittagsbrei. Momentan essen sie Mengen zwischen 50 - 100g. Meistens sind sie danach aber recht müde, so dass die Flasche zum satt trinken häufig ausbleibt. Das wird dann am Nachmittag nachgeholt. 11:30 - 12:00 Uhr beginnt ihr Mittagsschlaf aktuell. Neuerdings schlafen sie unheimlich gern auf der Terrasse in ihrem Wagen. Der Schlaf dort dauert zwischen 1-2,5 Stunden. Drinnen ist der deutlich kürzer - warum auch immer. Spätestens gegen 14:00 Uhr ist aber auch dieser durch und dann kommt der Hunger, weil die Portion natürlich noch nicht ausgereicht hat. Ich hole die beiden dann rein und es gib Milch. In Ihrer Mittagsschlafzeit nutze ich häufig den Raum um aufzuräumen, Essen vor zu kochen, manchmal selbst etwas zu essen (leider irgendwie viel zu selten), in Ruhe Freunden zu antworten oder einfach mal blöd im Netz zu surfen. TV gucke ich nie. Ich weiß nicht mal warum, aber seitdem die beiden da sind gucken ich frühestens ab 19:30 Uhr mal TV. Manchmal fehlt mir der Guido ^^ In der Schwangerschaft hatte ich deutlich mehr Zeit für ihn :-P

Nun ja, nachdem sie dann getrunken haben gehen wir entweder spazieren, einkaufen oder wir spielen drinnen. Die neuen Fingerpuppen kommen super an und beide sind total aufgeregt, wenn ich mir diese über die Finger stülpe. Wir hören unheimlich gern Musik oder ich singe ihnen was vor, wobei ich an der Qualität meines Gesanges sehr zweifle, aber ihnen gefällt´s :-) Gegen 16:30 Uhr trinken sie wieder (ja wer nachts lange schläft, trinkt tagsüber im 2-3 Stunden Rhythmus.) Danach kommt immer noch mal ein spätes Nachmittags - Schläfchen. Dauert nur so 20 maximal 30 Minuten. Haben sie das nicht, vor allem Magnus, dann sind sie ziemlich quengelig. Blöd nur, dass Magnus in dieses Schläfchen irgendwie nur äußerst schwer findet. Aber mit Unterstützung geht auch das ganz schnell. Zwischen den Augen sanft streicheln, ein bisschen wiegen oder ihn ganz nah neben mich legen wirken da Wunder.

17:45 Uhr circa beginnen wir mit der Abendroutine. Wenn gebadet wird, immer Mittwochs und Sonntags, dann auch etwas früher, denn das dauert ja bekanntlich länger bei den beiden Wasserratten. An den anderen Tagen lege ich beide auf den Wickeltisch und ziehe sie aus. So können sie unter dem Heizstrahler ein bisschen strampeln ohne Kleidung. Dann waschen wir, naja was man halt so wäscht :-P Es wird eingecremt, neu gewindelt. Schlafanzug an und manchmal massiert, je nachdem wie sie drauf sind. 

18:10 Uhr so circa sind wir dann im Wohnzimmer. Wir hören jeden Abend über Spotify die gleiche Schlafmusik ^^ Hach ja, immer wieder schön! Wirklich, ich mag das! Wenn sie dann etwas runter gekommen sind, wir gekuschelt haben oder nochmal gesungen usw. dann hole ich so zwischen 18:25 -18:40 ihre Flasche und sie trinken. Manchmal ist dann der Löwenpapa schon zuhause, dann bringt er sie mit ins Bett. Ansonsten mache ich das. Beide kommen in ihren Schlafsack. Das Nachtlicht wird angemacht. ich streichle über den Kopf, Gute - Nacht - Kuss und ich gehe dann raus. Ein oder zweimal fällt dann noch der Schnuller raus aber dann schlafen sie. Magnus bis zum nächsten Morgen zwischen 5:30 - 7:00 Uhr. Helena trinkt irgendwo gegen 23:00 Uhr und zwischen 2:00 und 4:00 Uhr die letzten Tage nochmal, obwohl sie ja auch schon durch schlief. Mal schauen wann sie das wieder tut.

So vergehen die Tage unfassbar schnell, seit 4 Monaten. Kein Tag ist gleich. Mutter sein ist toll, auch wenn es auf andere langweilig wirkt - für mich keinesfalls. Mein Beruf - ausgeübt an den eigenen Mäusen. Bildung, Fördern und kuscheln, das alles erfüllt mich von Grund auf und ich möchte keinen Tag missen!

Also ja, Zwillinge machen Arbeit um auf den Eingangssatz zurück zu kommen. Man macht eben alles zweimal. Aber im Grunde ist es eine Sache der Organisation. In den Tag hinein leben ist nicht mehr, war ich aber auch nie der Typ für. Und mit ein bisschen Strategie ist so ein Alltag auch nicht anstrengender als mit einem Baby. Zumindest meistens :-)








You Might Also Like

0 Kommentare

Subscribe