Mama sein - Frau bleiben

21:26

Schon lange gehen mir dazu Gedanken durch den Kopf. Ich höre / lese / sehe so viel von andern Müttern im Real - Life, bei Instagram oder sonst wo und manchmal weiß ich nicht was ich denken oder sagen soll und so behalte ich meine Meinung oft für mich - man möchte sich ja nicht unbeliebt machen.
Beginnt mit einem Baby die Zeit, sich nicht mehr schön zu machen? Die Zeit sich in den verschiedensten Positionen mit dem Baby zu posten?

Ich finde man hat als Frau, trotz Baby Zeit für sich verdient und die sollte man sich nehmen. Ich möchte niemanden verurteilen, der sein Baby immer und überall mit hinnehmen möchte, das steht jedem frei, aber ich für mich nehme mir ganz bewusst Zeit für mich, für meinen Mann und für unsere Ehe -  trotz Babys.

Ein Beispiel aus unserem täglichen Leben: (hier müsste jetzt der #fürmehrrealitätaufinstagram eingesetzt werden)
Ich bin jeden Morgen 30-40 Minuten im Bad: ALLEIN! Ich war noch nie mit Babys duschen und das wird sich auch nicht ändern, denn für mich ist das alles eine Frage der Organisation und ja auch der Erziehung.
Meine Babys trinken irgendwo morgens gegen 8:00 Uhr ihre erste Flasche, bei uns im Bett, denn da hole ich sie morgens hin nachdem sie die Nacht in ihrem Zimmer verbracht haben. Nach dem Trinken albern sie oft rum, erzählen von ihrer Nacht. Währenddessen frühstücke ich in aller Ruhe und unterhalte mich mit den Twins ^^Das ganze geht vielleicht eine Stunde, manchmal kürzer dann werden sie wieder müde. Ich begleite beide in den Schlaf und dann kommt meine Zeit: Duschen, schminken, schön machen = schön fühlen. Nicht immer schlafen sie, manchmal liegen sie auch einfach bei uns im Bett und quatschen die Decke voll und auch dann gehe ich duschen! Magnus motzt manchmal und erfüllt sein Stimmchen voller vorwurfsvoller Töne - das ist okay und trotzdem lernt er, dass es dazu gehört. An dieser Stelle möchte ich deutlich sagen, dass ich niemals duschen und in Ruhe schminken gehen würde, wenn die beiden weinen. NIEMALS. Es gab schon Tage, da waren beide oder eine wach und fand das überhaupt nicht lustig, dort allein zu sein, aber dann kamen sie entweder unter ihren Spielbogen und waren für die 10 Minuten duschen beschäftigt oder ich wartete bis sie sich beruhigt hatten. An solchen Tagen vollführe ich natürlich kein ausgiebiges Beautyprogramm sondern alles läuft im Schnelldurchlauf, aber es läuft.

Seitdem die Babys auf der Welt sind war ich noch keine Tag später als 10:00 Uhr ungeschminkt oder angezogen etc. Ich fühle mich dann selbst einfach nicht wohl und glückliche Mama = glückliche Babys.
Ja ich habe scheinbar auch recht pflegeleichte Exemplare oder ich habe von Anfang an etwas anders gemacht: nämlich meinen Kindern beigebracht ich bin da, manchmal vielleicht nicht im Blickfeld aber ich bin immer da. Gestern zB. ich wollte auch duschen gehen, beide wachten just in diesem Moment wieder auf und ich stellte mich schon auf schnelles Fertig - machen ein. Doch Pustekuchen, ich sagte ihnen dass ich nun duschen gehe und wartete einen Moment, bevor ich unter´s Wasser sprang, ob sie weinten. Doch nein, sie fingen an zu plappern, fröhlich, lautstark, total süß. Ich ging also unter den warmen Wasserstrahl und als ich raus kam, plapperten sie immer noch vor sich hin. Ich zog mich als an, schminkte mich, putzte Zähne... alles was man eben so macht und erfreute mich an der guten Laune der Kids. 45 Minuten lang. Ich kam aus dem Staunen kaum raus, ging danach zurück ins Schlafzimmer, wo die beiden lagen und wurde mit freudestrahlendem Gesicht empfangen - alles richtig gemacht!

Was ich mit diesem ganzen Geschwafel sagen möchte: Liebe Mama´s nehmt Euch bewusst auch die Zeit für Euch. Eure Babys sollen lernen, dass sie sicher sind auch wenn ihr nicht direkt in greifbarer Nähe sitzt oder die Kinder im Tuch überall mit hinnehmt. Tragen ist schön, ich mache es auch gern, aber es gibt Grenzen, die auch ein Baby lernen kann.






You Might Also Like

0 Kommentare

Subscribe