Tragehilfen im Vergleich - mein Fazit!

12:00

Heute komme ich endlich dazu, einen Post zu verfassen, in dem ich Euch über meine Erfahrungen zum Thema Babytragen berichten möchte. Zuerst einmal möchte ich Euch deutlich sagen, dass dies nur meine ganz individuellen Erfahrungen und Ansichten sind und dieser keinerlei Meinungen anderer wiedergeben sollen.

Ich war von Anfang an nie der Fan von klassischen Tragetüchern. Die Binderei ist mir einfach zu umständlich und ehrlich gesagt habe ich auch keine wirkliche Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich wollte etwas, das praktisch und einfach ist. Mein Baby sollte gut gestützt sein und den ergonomischen Anforderungen entsprechen, die für Säuglinge empfohlen werden.


Manduca:
Als erstes probierten wir die Manduca. Wir, mein Mann und ich jeweils, da nicht jeder die gleiche Trage mögen muss. Das Design war "ganz nett". Ich mochte die vielen Schlaufen und Bänder nicht, die überall runter hängen, ein bisschen wie in einem Backpacker - Rucksack ^^. Der Sitz der Manduca war angenehm, die Gurte schön gepolstert und die Farbe Olive, die ich gewählt hatte, gefiel mir jedoch sehr gut. Die Manduca selbst hat den Neugeborenen  - Einsatz direkt integriert, was ich als weiteren Pluspunkt empfand, jedoch kam sie meiner Meinung nach der Empfehlung des Rundrückens nicht so gut nach, zumindest nicht bei unserem Sohn. 

Ergobaby:
Als zweites Testobjekt probierten wir die Ergobaby aus. Optisch mein absoluter Favorit. Schlichtes Design, wenig runterhängende Schnallen. Ich empfand sie außerdem als äußerst angenehm zu tragen.
Ich empfand den Neugeboreneneinsatz als sehr kuschelig und warm haltend, aber alles andere als fördernd für den Rundrücken. Außerdem muss dieser separat oder eben direkt als Set mit der eigentlichen Trage gekauft werden. Für größere Kinder außerhalb des Neugeboreneneinsatzes, ist diese Trage für mich aber auf der Pole - Position und wird definitiv wieder zum Einsatz kommen.






Bondolino:
Die dritte Trage, die wir im Einsatz hatten, ist der Bondolino. Dieser ist einfach anzulegen und sitzt angenehm auf der Schulter, trotz Bändern zum Binden finde ich ihn sehr komfortabel anzulegen.
Der Bondolino ist zwar nicht optisch mein Favorit, dennoch erfüllt er für mich am allerbesten den Rundrücken und durch den verstellbaren Steg die empfohlene Anhock - Spreiz - Haltung. Ich selbst habe den Bondolino in sand - creme und mein Mann in schwarz  - creme! 
Auf den unteren Bildern probiert mein Bruder den Bondolino aus und auch er sehr war sehr angenehm überrascht über die Funktionalität dieser Babytrage.




Des Weiteren hatten wir hier eine Emei - Babytrage zum Test. Jedoch kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen, denn ohne eine professionelle Trageberatung kam ich mit dieser Trage überhaupt nicht zurecht. Keine Anleitung und kein Video im Internet konnten mir annähernd nahe bringen wie diese Trage einzustellen ist und so gab ich es schließlich auf, denn allein der Punkt des Tuch - Stoffes am Rücken sprach für mich dagegen, da ich keine Lust hatte diesen umständlich immer wieder auf zwei verschiedene Kinder anzupassen. Daher möchte ich mir über diese Trage kein Urteil erlauben, da ich sie einfach überhaupt nicht testen konnte.

Fazit:
Für uns beide ist aktuell der Bondolino der absolut Favorit. Er vereint für uns die Einfachheit des Anlegen und die ergonomischen Vorteile für unseren kleinen Mäuse. Beide fühlen sich in der Trage wohl und schlafen jedes Mal sofort ein ^^ Das Design ist nicht super stylisch, aber in den neutralen Farben sand und schwarz durchaus annehmbar. Braun mochten wir beide nicht. Auf lange Sicht gesehen, bin ich für meinen Teil mir nicht sicher ob ich bei einem größeren Kind nicht auf die Ergobaby umsteigen werde, aber solange die Twins noch nicht eigenständig sitzen können, bleiben wir definitiv beim Bondolino.
Generell muss ich sagen, dass die Trage für mich als Transportmittel nicht mehr wegzudenken ist und gehört für mich auf jeden Fall zur Erstausstattung. Gerade im Alltag einer Zwillingsmutter für mich ein ganz fantastisches Hilfsmittel.

Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Einblick in meine Gedanken zu diesen 4 verschiedenen Babytragen geben und vielleicht bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Bei Fragen versuche ich Euch selbstverständlich gern zu helfen, kann Euch aber natürlich keine professionelle Tragebratung ersetzen.

Bei einer Vorauswahl haben wir vor Kurzem gewonnen und dürfen nun bald die aktuelle Ergobaby 360 testen, über die nochmal ein gesonderter Post erscheinen wird.


Macht Euch ein schönes Wochenende meine Lieben!



Der Artikel ist in Zusammenarbeit mit Baby Walz entstanden!

You Might Also Like

0 Kommentare

Subscribe