Wie sich das Leben mit Zwillingen verändert - ein erster Rückblick auf die letzten drei Wochen

23:05

Wie verändert sich das Leben mit Zwillingen?

Dafür gibt es eigentlich nur ein Wort: komplett! 

Und zwar von vorn bis hinten, das Leben is unfassbar schön, aufregend, lustig, anstrengend, an manchen Tagen wirklich kräftezehrend, sorgenvoll und wahnsinnig vielseitig. 
Man kann sich vor der Geburt, in der Schwangerschaft und vorallem in der Kinderwunschphase nicht ansatzweise vorstellen, wie ein Leben mit Baby oder sogar mit 2 aussehen wird. Man stellt es sich rosarot vor. Das ist es auch, aber genauso ist es manchmal eben schwarz, wobei das jetzt böse klingt, soll es aber gar nicht. Ich benutze es einfach als Farbe für die anstrengenden Tage. Die Tage an denen Magnus alle 2 Stunden trinken möchte zum Beispiel. Alle 2 Stunden sind aber nicht trinken und 2 Stunden "Ruhe". Alle 2 Stunden bedeutet: er hat Hunger, trinkt 30 Minuten und hat 90 Minuten später wieder Hunger. Ja auch davon hatten wir vorletzte Woche 3 Tage und die sind wirklich anstrengend, denn man kommt wirklich zu nichts.

Aber die schönen Tage überwogen in den letzten 3 Wochen. Die Tage die man mit ausgiebigen Spaziergängen als Familie oder mit Freunden füllt. Die Tage, an denen man bis 11:30 Uhr im Bett kuschelt oder andere Unternehmungen macht. Ja die sind es wert, auch 3 "schlechte" Tage in Kauf zu nehmen. Wenn man dann voller Stolz seinen Kinderwagen durch die Stadt schiebt, liebe Wünsche oder Blicke bekommt und die Menschen neugierig gucken (Ja manchmal nervt es auch, aber vor allem macht es stolz).

Dennoch ist das Leben ganz anders als vorher, man lebt aktuell von "Fütterungszeit" zu "Fütterungszeit". Alles was man macht und / oder plant wird so gelegt das man vorher füttert oder eben dann eine Möglichkeit hat die kleinen in ruhe mit ihrer Mahlzeit versorgen zu können. 
Was mir ganz extrem aufgefallen ist: Mein Mann und ich lachen wieder viel viel mehr seitdem die Beiden da sind. Wir hatten auch vorher sehr viel Spaß zusammen, aber jetzt sind es die kleinen Dinge und Momente in denen man sich anguckt und herzhaft lacht. Ich glaube, ich habe meinen Mann noch nie so häufig und ausgiebig vor Tränen lachend gesehen, wie in den letzten 3 Wochen <3
Das ist schön, so etwas macht mich glücklich und erfüllt mein Herz. 
Die Momente in denen Helena ganz dezent die Beine anhebt und vor sich hin pupst, Magnus aus der Badewanne hoch piescht oder er auf dem Wickeltisch liegt und gegen die Wand pinkelt :-) Das alles waren Momente der letzten 3 Wochen, in denen wir uns vor Lachen kaum halten konnten. Ebenso wie der Moment in dem ich völlig übermüdet auf dem Sofa sitze, Durst habe, rechts von mir die halb leere Milchflasche, links von mir das glas stehen habe und ich natürlich zur Flasche greife:-) Als ich dann merkte, was ich da habe wir beide nur noch völlig laut los prusten, alles Situationen, die ohne diese beiden Würmer nicht wären.

Mama sein ist toll. Zwillingsmama sein ist toll. Ich liebe das Leben, so wie es jetzt gerade ist, so wie es sein wird. Es ist einfach unfassbar schön und anstrengend zu gleich, aber es lohnt sich, denn man bekommt so viel zurück und wird selbst zu einem ganz anderen Menschen, der die kleinen Dinge zu schätzen weiß, der liebt wie er noch zuvor geliebt hat und der über sich hinaus wachsen kann, weil er weiß da sind 2 kleine Wesen, die einen brauchen, 24 Stunden am Tag und für man bereit ist, sein Leben zu geben.


You Might Also Like

0 Kommentare

Subscribe